© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 18:18 Uhr

DORMAGO

Wahlausschuss bestätigt endgültiges Wahlergebnis

18.09.2020 / 16:55 Uhr — Dormago

Dormagen. Zur Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses der Bürgermeister-, Rats- und Integrationswahl trat am Donnerstag, 17. September, der städtische Wahlausschuss zusammen und stellte folgende amtliche Ergebnisse fest:

Ergebnis Bürgermeisterwahl: Erik Lierenfeld (SPD, 63,73 Prozent, 17.222 Stimmen)

Ergebnis Stadtrat (44 Sitze):
SPD: 18 Sitze
CDU: 12 Sitze
Bündnis90 / Die Grünen: 6 Sitze
Zentrum: 3 Sitze
FDP: 2 Sitze
UWG: 1 Sitz
AfD: 1 Sitz
Ein Herz für Dormagen: 1 Sitz

Möglicher Verstoß bei AfD-Aufstellung weiter ein Thema
Der Wahlausschuss diskutierte auch über einige Themen im Zusammenhang mit der Wahl. Unter dem Strich war Wahlleiter Robert Krumbein mit dem Verlauf der Wahl zufrieden, kleine Mängel waren "menschlich", sagte der Erste Beigeordnete. In Rheinfeld habe man am Wahlsonntag spontan reagiert - nachdem es dort zu längeren Wartezeiten gekommen sei, wurde eine weitere Wahlkabine aufgestellt. Noch nicht beendet ist derweil die von Helga Strutz geäußerte Kritik an ihrer Kandidatenaufstellung für die AfD. Krumbein: "Nachdem ich darüber informiert wurde, habe ich den Vorgang zur Anzeige gebracht. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung der Polizei." Frau Strutz hatte öffentlich erklärt, dass sie nicht für die Partei kandidieren wolle und hatte auch dazu aufgerufen, sie nicht zu wählen. Laut AfD hätte allerdings eine rechtlich eindeutige Nominierungserklärung vorgelegen. Wie auch immer der Konflikt endet, auf das Ergebnis der Kommunalwahl haben die jetzt für Helga Strutz abgegebenen 54 Stimmen keinen Einfluss. "Auch ohne diese Stimmen hätte die AfD einen Sitz im Stadtrat bekommen", informierte Krumbein. Gut möglich ist aber, dass in einer Sitzung des Wahlprüfungsausschusses über die Thematik gesprochen wird.

Die künftigen Mitglieder des Stadtrates.

Auch das Ergebnis und damit die von Dormago bereits gemeldeten künftigen Mitglieder des Integrationsrates wurden vom Wahlausschuss bestätigt. Pressefotos